Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPRACHEN: 39. Russisch-Olympiade

(von Roswitha Christoph)

Dieses Jahr fand bereits zum 39. Mal der Sprachwettbewerb der Russisch Olympiade, diesmal an der Freien Waldorfschule in Essen, statt. Wir, zwei Schülerinnen des Russisch-Kurses von Frau Christoph, nahmen auf dem Sprachniveau C2 zum ersten Mal teil. Auch auf den restlichen Sprachniveaus gab es viele Teilnehmer, so dass wir auf viele Schüler, Neulerner und fortgeschrittene Sprachträger, bei diesem Event trafen und neue Bekanntschaften machen konnten.

Neben dem Sprachwettbewerb, an dem wir beide teilnahmen, gab es auch einen Kreativwettbewerb, bei dem Schulen aus NRW und Schüler aller Altersstufen ihre selbst-kreierten Inszenierungen – von Parodien über Theater bis zum Gesang – aufführten.

Diese fanden wir sehr sehenswert, einzigartig und äußerst interessant, wie auch das weite Angebot an russischen Spezialitäten, die in den Pausen angeboten wurden. Insgesamt ging es sehr bunt zu und es herrschte ein reges positives Treiben.

Nachdem wir – Alina Gerber und Daniela Egorov –  beide aus der Q1 – die schriftliche sowie mündliche Prüfung bestanden hatten, wurden wir mit einem sehr guten 3. Platz belohnt und konnten uns über Bücher und Urkunden freuen.

Positiv beeindruckt verließen wir die Olympiade und freuen uns, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen haben. Und auf das nächste Mal warten wir auch schon… 🙂