Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPORT: Vize-Meister im Regierungsbezirk

Mit einem Vizemeistertitel im Gepäck kehrten die Fußballer der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003 und 2004) am Dienstag, 09.05.2017, von den Regierungsbezirksmeisterschaften in Oelde zurück. Dabei überzeugten sie vor allem in den ersten beiden Spielen mit technisch gutem Fußball.

Für diese Endrunde qualifizierten sich die Nepomucener zunächst im letzten Herbst souverän auf Kreisebene. Knapper ging es dann am Mittwoch, den 03.05.2017 zu, als man durch Tore von Henri Pollmann und Justus Das Gupta mit 2:1 gegen die Vertretung des Arnold-Janssen-Gymnasiums aus Neuenkirchen gewann. Gerade nach der Halbzeit hätten die Jungs den beruhigenden 2:0 Vorsprung weiter ausbauen können, scheiterten aber mehrfach an Pfosten, Latte und den eigenen Nerven.

Bei den Regierungsbezirksmeisterschaften fand das Team sehr gut ins Turnier und schaffte sofort einen souveränen 2:0 Sieg gegen die Mannschaft des Pascal Gymnasiums aus Münster. Lukas Höing brachte die Nepomucener in Führung und Henri Pollmann setzte Mitte der zweiten Halbzeit den Schlusspunkt. Im zweiten Spiel gegen die Vertretung des Joseph König Gymnasiums aus Haltern reichte es nur zu einem 1:1 Unentschieden. Nach der Führung durch Justus Das Gupta wurden einige vielversprechende Torchancen leichtfertig vergeben, so dass Haltern Mitte der zweiten Halbzeit zum Ausgleich kam. In den Schlussminuten konnte Torwart Jonas Gottheil noch zweimal gegen frei vor ihm auftauchende Stürmer das Remis retten. Im abschließenden Spiel gegen den souveränen Turniersieger Gesamtschule Berger Feld (Eliteschule des Fußballs) waren die Nepomucener deutlich unterlegen. Die mit Talenten aus diversen Nachwuchsleistungszentren gespickte Gelsenkirchener Mannschaft erspielte sich schnell eine 3:0 Führung. In der zweiten Halbzeit kamen die Nepomucener besser ins Spiel und konnten durch Lukas Höing den 1:4 Endstand erzielen.

Dennoch stand am Ende ein hervorragender zweiter Platz und damit der Vizemeistertitel im Regierungsbezirk Münster.

Für das Nepomucenum spielten: Jonas Gottheil, Anton-Louis Hovestadt, Justus Das Gupta, Henri Pollmann, Hannes Schlüter, Luca Tersteeg, Elias Brockmann, Luis Thoms, Lukas Höing, Steffen Edeler, Lukas Janning, Alassane Thiaw, Len Borgschulte, Roman Brüning und Tom Niebisch