Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPORT: Projekt Alkoholprävention für die DFB-AG

Einblicke in ein völlig anderes Thema erhielten am Mittwoch die Schüler der DFB AG der Jahrgangsstufen 7 und 8. Wo sonst fußballspezifische Technik, Taktik und Spielfertigkeit vermittelt werden, stand nun „Alkoholprävention“ auf dem Programm.

20150211_143056

Im Rahmen der Aktion DFB Doppelpass 2020 kooperieren Vereine mit Schulen. Aufgabe der Vereine ist es, in den Schulen aktiv zu werden und auch Aktionen zu initiieren, die nicht unmittelbar mit Fußball zu tun haben. In diesem Rahmen hat das Nepomucenum mit der SG Coesfeld einen sehr engagierten Kooperationspartner gefunden.

Am Mittwoch wurde die erste gemeinsame Aktion umgesetzt. „Alkoholprävention als Beispiel von Suchtprävention unter Berücksichtigung praxisnaher Übungsformen“ lautete der Titel der eindrucksvollen Doppelstunde, die von Mario Popp, SG-Jugendkoordinator, geleitet wurde. Theoretische Hintergründe und praktische Übungen zeigten den Schülern, dass Alkoholmissbrauch fatale Folgen haben kann. Besonders eindrucksvoll für die Schüler war der Einsatz von sogenannten Rauschbrillen. Die Schüler konnten mit Hilfe dieser Brillen nachvollziehen welchen Einfluss Alkohol auf ihre Wahrnehmung und Koordination haben kann. In praktischen Übungen mit und ohne Fußball wurde den Schülern dies besonders deutlich gemacht.

 

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06