Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPORT: Lisa Kloster fährt in die deutsche Windsurf Elite

Lisa Kloster, Schülerin der Jahrgangsstufe EF am Gymnasium Nepomucenum, mischt die deutsche Freestyle Windsurfszene auf. Die 16 jährige Coesfelderin fährt Erfolg um Erfolg ein und etabliert sich in der Spitzenklasse der deutschen Freestylerinnen.

Lisa Kloster2

Lesen Sie beispielhaft einen Bericht zum German Freestyle Battle auf Rügen, der am 23.05.2016 im Surf Magazin erschienen ist.

Am Pfingstwochenende (13.-15.05.2016) ging es auf der Sonneninsel Rügen bei super Bedingungen mit dem nächsten Freestyle-Contest der deutschen Szene weiter. Matthias Genkel und Lisa Kloster landeten auf dem Siegerpodest.

Der Spot vor dem 4-Sterne Campingplatz Suhrendorf auf der Halbinsel Ummanz, von den Locals auch liebevoll Ummaii genannt, bot perfekte Bedingungen für die Austragung des Wettkampfs. Das Wasser war flach und der Wind wehte gleichmäßig von der Insel Hiddensee rüber. Die hinter dem Campingplatz gelegenen, sanft ansteigenden Hügel, die im gelben Ton des Rapses erstrahlten, verstärkten den auflandigen Westwind thermisch. So konnte am ersten Tag trotz schlechter Vorhersage bei traumhaftem Wetter direkt mit dem Contest gestartet werden.

Die über 30 Fahrerinnen und Fahrer waren mit Segeln von 4.4 bis 4.8 perfekt angepowert. Bei den geradezu laborähnlichen Bedingungen, konnte man deutlich sehen, wie hoch das Niveau über den Winter geworden ist. In allen Heats waren Powermoves zu sehen. Gerade auch die jungen Fahrer wie Karl Slowik oder Leander Oldenburg von der Insel Föhr und Jonas Thum aus der Lüneburger Heide, und besonders die 16-jährige Lisa Kloster zeigten, dass es an talentiertem Nachwuchs nicht mangelt. Jonas Thum konnte seine ersten German Freestyle Battle Heats gewinnen und Lisa Kloster sorgte bei den Mädels sogar für eine Sensation, indem sie die routiniert fahrende Johanne Rühmenapp mit Flakas und durchgeglittenen Spocks vom Siegerpodest verdrängte.“

Weiter so, Lisa!

Lisa Kloster1

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06