Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Silvia Neid zu Gast am Nepomucenum

Am Mittwoch, dem 25.01.2012, wird die Bundestrainerin der Fußballnationalmannschaft der Damen, Silvia Neid, von 10 bis 11 Uhr zu Gast am Nepomucenum sein. Auf die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 wartet ein buntes Programm. So wird Silvia Neid zum Beispiel von 4 Schülerinnen und 2 Schülern auf der Bühne interviewt.

Im Vorfeld der Frauenfußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2011 versuchte der DFB mit der Initiative Team 2011 den Frauenfußball verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit – und speziell der Jugendlichen – zu rücken. Schulen und Vereine waren angesprochen miteinander zu kooperieren, Turniere zu veranstalten und den Mädchenfußball allgemein zu fördern. Für die teilnehmenden Schulen wurden Preise ausgelobt. Einen der Hauptpreise gewann das Nepomucenum: den Besuch der Bundestrainerin der Fußballnationalmannschaft der Damen.


Silvia Neid ist seit Juli 2005 Trainerin der Damennationalmannschaft und kann in dieser Funktion einige Erfolge aufweisen. Im Jahr 2007 führte sie die Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel. Im Jahr darauf errang sie mit ihrem Team die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Peking und im Jahr 2009 folgte der Europameistertitel. Unzufrieden war sie mit dem Abschneiden ihres Teams bei der Heim-WM im letzten Jahr, als sich das deutsche Team schon im Viertelfinale nach einer Niederlage gegen den späteren Weltmeister Japan verabschieden musste.

Wir freuen uns auf Silvia Neid!

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06