Remiremont wieder zu Gast am Nepomucenum

04.Oktober – 09. Oktober 2009

Gruppenbild1_Remiremont

Den im letzten Jahr neu geknüpften Austauschkontakt nach Frankreich hat das Nepomucenum in diesem Jahr vertiefen können. Seit dem Erstbesuch im vergangenen Schuljahr besteht ein reger Austausch mit dem Collège Saint Joseph in Remiremont in Lothringen. Dieses Jahr kamen 19 französische Austausch- schülerInnen nach Coesfeld, um eine Woche in und mit ihren Gastfamilien Alltag und Schule zu erleben.

Remiremont_Austausch2

Zu Beginn ihrer Besuchswoche wurden unsere AustauschschülerInnen vom Bürgermeister Heinz Öhmann im Rathaus empfangen und mit einer kurzen Ansprache begrüßt. Er präsentierte den französischen Gästen Coesfeld als liebenswerte Stadt, in der es sich trefflich leben lässt.

Remiremont_Austausch3

Auf dem umfangreichen Plan des Austauschprogramms standen neben dem Schulbesuch auch gemeinsame sportliche Aktivitäten und Gesellschaftsspiele, bei denen deutsche und französische SchülerInnen herzerfrischend und zwanglos in beiden Muttersprachen kommunizierten.

Remiremont_Austausch4Remiremont_Austausch5Remiremont_Austausch6

Zwei Tagesfahrten nach Münster und Köln rundeten das erlebnis- und abwechslungsreiche Programm ab.

Remiremont7

Remiremont8Remiremont9remiremont10

Remiremont11

Nach eine Woche herzlicher und freundschaftlicher Begegnungen fiel der Abschied offensichtlich nicht nur den SchülerInnen schwer. Auch Eltern und KollegInnen freuten sich über die gelungene Austauschwoche. Viele Emails sind inzwischen schon geschrieben und Pläne für den Gegenbesuch geschmiedet worden.

Remiremont12

Au revoir – auf Wiedersehen in Remiremont – April 2010