Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

POLIS 2010 – internationale Politik gestalten

POL&IS ( Politik und internationale Sicherheit)

Jahrgangsstufe 13 regiert im Planspiel die Welt

von  Pauline Vestring und Pitra

Vom 5. bis 7. November konnten wir, der Sowi- und Geschichts- LK, sowie der Sowi- GK einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt als Staatsminister, Regierungschef oder Wirtschaftsminister für ein Land Verantwortung zu tragen.

Hierbei galt es nicht nur möglichst klug, Bündnisse mit anderen Staatsabgeordneten zu schließen, sondern auch sein Kommunikationsgeschick in einer selbst vorbereiteten Rede vor dem gesamten Plenum unter Beweis zu stellen.

Einen Höhepunkt des Besuches bei der Bundeswehr stellte für viele von uns der Vortrag eines fünf Monate in Afghanistan stationierten Bundeswehrsoldaten dar, der über seine Erlebnisse sprach und alle unsere Fragen beantwortete. Durch diesen Vortrag gelang es uns die Zusammenhänge der Welt noch besser zu verstehen, und manch einer spielte am nächsten Morgen mit noch mehr Elan und Raffinesse als zuvor.

Insgesamt hatten wir drei aufschluss- und erlebnisreiche Tage, für die wir uns bei der Bundeswehr, aber auch bei den Organisatoren Herrn Rüping und Herrn Rinke bedanken möchten und wünschen allen nachfolgenden Jahrgängen bei POL&IS viel Spaß!






Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06