Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Patrick Spottiswoode

It is the east and Patrick is the sun…

Es ist bereits einige Jahre her, dass das Nepomucenum Patrick Spottiswoode das letzte Mal in Coesfeld begrüßen durfte. Da ist es höchste Zeit, dachte sich die Fachschaft Englisch, ihn wieder einzuladen.

Für alle, die nicht wissen, wer Patrick Spottiswoode ist: Seit 25 Jahren arbeitet er für das Globe Theater in London als “Educational Director“, wo er mit seinem Team Vorträge, Workshops, Kurse und Produktionen organisiert und durchführt, um allen Interessierten Shakespeare zugänglich zu machen.

Vorträge? Das klingt langweilig? Dann haben Sie Patrick Spottiswoode noch nicht “in action“ gesehen. Wenn er, ein waschechter Englishman, auf der Bühne steht und in reinstem Oxford Englisch das Publikum begrüßt, findet man sich – ehe man sich versieht – in seiner spannenden, lebhaften und humorvollen Erzählung wieder. Es geht um Theater heute und zu Shakespeares Zeiten: Männer, die Theater spielten, und Frauen, die nicht Theater spielten. Männer, die auf der Bühne Frauen spielten, und dort auch wieder zu Männern wurden. Es geht um „Recktecke“, und um runde Bühnen, auf denen ein und derselbe Mann dreimal stirbt. Es geht um Flaschen, die Merkur über allen Ländern der Welt ausschüttete – und nur England vergaß. Und es geht um Theater, das den Schülern schmackhaft gemacht wird, um die Unterschiede von ‘How can I get out of the theatre without my teacher noticing?‘ und ‘How can I get into the theatre without anyone noticing?‘ – für den Theaterbesucher von heute und damals charakteristische Fragen.

Auch wenn Patrick Spottiswoode allein keine vollständige Theatervorstellung darbieten konnte, so schaffte er es dennoch, mithilfe einiger Statisten aus dem Publikum und seinem schauspielerischen Charisma, die Unterschiede zwischen Theater wie wir es kennen und dem „rasenden“ Theater, wie es damals war, deutlich zu machen. Wir lernten ‘It is the east, and Juliet is the sun.‘ Aber nachher dachten wir uns ‘… and Patrick is the sun‘, denn mit seiner Vorstellung “Our Shakespeare” brachte er für uns Schüler/innen des Nepomucenums und der anderen Coesfelder Schulen Licht ins Dunkel um das Geheimnis des “Shakespearian Theatre“.














Text: L. Vennes Photos: DRO

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06