Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Irish Actors: Bunte Reise durch die Geschichte Irlands

Gelungenes Gastspiel des Wild Shamrock Touring Theater

Von Luca Vöcking und Yannick Schreiber

COESFELD. Warum ist Dublin so besonders? Welche irischen Stereotypen sind nicht nur Gerüchte? Und warum kann man mit mumifizierten Katzen in Irland so viel Geld machen? Das sind nur einige der Fragen, die das nun bereits zum 14. Mal Am Nepomucenum auftretende Wilde Shamrock Touring Theatre auf unterhaltsame Weise beantwortet. Unter dem Motto „delightful Dublin“ präsentieren die Künstler Ciara Julia Ryan, Aidan Keane und Siofra Ni Eili Duggan die Besonderheiten ihrer Heimat und ihrer Kultur. Von interessanten Erklärungen über Theater bis hin zu typisch irischer Musik waren sie in der Lage, das Publikum mit auf eine Reise durch die verrücktesten Zeiten Irlands zu führen – von den Römern und Wikingern über den berühmtesten Iren Sankt Patrick, weder Ire noch Heiliger und streng genommen nicht mal Patrick, wie das Ensemble zeigte, bis zu der Stadt, die Dublin heute ist. Der Auftritt am Nepomucenum stellt dabei den gelungenen Abschluss der siebenwöchigen Tour der „Irish Acters“durch Irland, Dänemark, der Schweiz und Deutschland dar. Aber bereits nächstes Jahr werden sie zurückkehren und Irland wieder unter neuen Blickwinkeln präsentieren.

Foto: ys

Typisch Irische Musik und jede Menge gute Laune gab es bei gleich zwei Aufführungen der „Irish Acters“