Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Geschichte – Vernetzung mit Deutsch/Kunst

Vernetzungsmöglichkeiten des Faches Geschichte mit dem Fach Deutsch/ Kunst (GER)                            (Arbeitsversion – 01.09.09)

Vorschlag         Jahrgangsstufe 6

Geschichte / Inhaltsfelde Deutsch / Kunst
I : Frühe Kulturen und erste Hochkulturen

Älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick

Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution

Frühe Hochkulturen (ein Beispiel)

Schwerpunkt :Lesegeläufigkeit (De)

  • Literaturangebote im Bereich der Jugendliteratur (Literaturtipps im Klett Schülerbuch,Bd.1,MAZ) nutzen
  • Steinzeitliches Leben (z. B Thema: Höhle) (Ku)
  • Dialogische Texte, szenisches Spiel (inhaltliche u. methodische Kompetenzen) De:z.B.Bd.1,S.65: Schulalltag in Ägypten ,Bedeutung des Schreibers, Aufg.3,
  • Berichte schreibenBd.I, S.65,Aufg5:Das Leben ägyptischer Frauen
II : Antike Lebenswelten

(Griechische Poleis und Imperium Romanum)

Lebenswelt griechische Polis

Rom-Vom Stadtstaat zum Weltreich

Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum

KU/DE:

Epische Kleinformen (De)

  • Fabeln (Schwerpunkt in De):

Aesop (gr. Sklave und Fabeldichter)

Phädrus (ca. 15 v.Chr.-50n.Chr., als SKLAVE aus dem damaligen Makedonien nach Rom) > ein Beispiel zu:Griechenland –die „Wiege“ unserer Kultur,Bd.I,S.90

  • Antike Heldensagen (fakultativ)

(in De Nacherzählen,Merkmalkenntnis)

Theseus,Ariadne und der Minotaurus >Definition von Sagen, des antiken Helden

  • Das Labyrinth (Ku)
  • Diskontinuierliche Texte: Die Insel Kreta, der Palast des Königs Minos DE)
  • Römisches Leben, Kultur (Ku)
  • Erschließung von Sachtexten unter speziellen Sachaspekten und Problemstellungen: Olympische Spiele,S.79 / Sparta, s.o.,S.82 /Römische Kultur,Romanisierung (Auch Schaubilder und Grafiken) S.122ff u,S.140ff/ Griechen und Römer treffen auf fremde Kulturen ,S.149ff
  • Argumentation: s.o. BdI, Kap.79ff
  • Alltagsleben in Griechenland, S84ff
III :Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten

Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Afrika, Asien und Europa

Interkulturelle Kontakte und Einflüsse (z. B. Herodot oder Feldzug und Reich Alexanders)

Umgang mit Sachtexten, Recherche (De):

  • s.o., S.149
  • Antike Weltbilder

Die FS könnte hier dem Fach De/Ku bestimmte „freie“ Themen anbieten/bzw. verpflichtende Absprachen treffen

IV : Europa im Mittelalter

Romanisierung, Christentum, Germanen

Lebenswelten in der Ständegesellschaft

Formen politischer Teilhabe in Frankreich, England und im Römischen Reich

Die Welt der Medien (De):

Film – Jugendbuch (s.o.Literaturipps,Bd.I): Hexen hexen

Stadt im Mittelalter (Ku)

Mittelalterliche Burgen und das Ritterleben) (Ku)/De

(z.B.Schülerrferat und kreative Umsetzung)

Jahrgangsstufe7/8  (GER)

V : Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten

Weltvorstellungen

Formen kulturellen Austausches (christl. Missionierung, Pilgerreisen, Ausbreitung des Islam, Handelsreisen

Neben- und gegeneinander: Christen, Juden, Muslime

VI : Neue Welten und neue Horizonte

Aufbruch in eine neue Zeit

Europäer entdecken und erobern die „neue Welt“

Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege

Reiseberichte / Referate:

Entdeckungen“

Cesco, Das Gold der Azteken

Röhrig, In 300 Jahren vielleicht,….. (Jugendromane)

VII : Europa wandelt sich

Der Absolutismus in Europa

Auf dem Weg zur Demokratie-England und die USA

Die Französische Revolution- Aufbruch in die moderne Gesellschaft

Industrialisierung und soziale Frage

Deutsche streben nach Einheit und Freiheit

Leben im Deutschen Kaiserreich

Medien/Zeitung:

Wir berichten über Persönlichkeiten

Drama / Epik:

Kalendergeschichten, Fabeln > Aufklärung

Schiller, Die Räuber,……

Lyrik:

Stadtgedichte / Expressionismus  (DE/KU)

Neue Sachlichkeit (KU)

Drama:Wedekind, Frühlingserwachen (De)

Roman:

Kordon, Die Geschichte von Jette und Frieder

Fährmann, Es geschah im Nachbarhaus,……..

VIII : Imperialismus und erster Weltkrieg Lenz, Lukas, der sanftmütige Knecht (Interpretation von Erzählungen)

Jahrgangsstufe 9

IX : Neue weltpolitische Koordinaten

Russland: Revolution 1917 und Stalinismus

USA: Aufstieg zur Weltmacht

X : Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Zerstörung der Weimarer Republik

Das nationalsozialistische Herrschaftssystem

Individuen und Gruppen zwischen Anpassung und Widerstand

Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden, Sinti, Roma u d Andersdenkender zwischen 1933 und1945

Vernichtungskrieg

Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext

Analyse von Reden/Rhetorik:

Rhetorik:Inhaltl., sprachliche und wirkungsbezogene Analyse der Flugblätter der Weißen Rose: Widerstand

Literatur- und Filmanalyse

Kurzgeschichten (Trümmerliteratur)

Portraits bekannter Persönlichkeiten/Von der Zeit gekennzeichnete Menschen (KU)

XI . Neuordnung der Welt und der Situation Deutschlands
XII : Was Menschen früher voneinander wussten und war wir heute voneinander wissen

BLO