Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Feedback unserer beiden PraktikantInnen

Vom 13.09. bis zum 08.10.2010 verbrachten wir, Julian Zenker und Elisa Schlüter, vier Wochen in Form eines Praktikums am Nepomucenum Coesfeld. Bereits vor dessen Beginn wurden wir sehr freundlich aufgenommen.

Von Anfang an durften wir feststellen, wie freundlich und offen das Kollegium hier ist und uns bei allen Problemen und Fragen hilfsbereit zur Seite stand. Nachdem wir unsere persönlichen Stundenpläne zusammengestellt hatten, hatten wir vier Wochen lang die Gelegenheit zu verschiedenen LehrerInnen und in verschiedene Klassen zu gehen.

Alle Kollegen haben sehr entgegenkommend auf unsere Fragen, ob man in ihrem Unterricht hospitieren dürfe, reagiert und uns so den Einstieg ins Praktikum sehr erleichtert. Die Einblicke, die man hier in die Unterrichtsgestaltung erhalten konnte, haben uns den Beruf des Lehrers ein gutes Stück nähergebracht.

Wir bekamen beide von vielen LehrerInnen das Angebot, auch mal selbst eigene Unterrichtsversuche zu unternehmen, so dass wir gar nicht alle davon annehmen konnten.

Die Unterrichtsstunden, die wir dann schließlich selber durchführten, haben sehr viel Spaß gemacht, was auch nicht zuletzt an den freundlichen Schülerinnen und Schülern lag.

Insgesamt können wir sagen, dass wir eine ausgesprochen schöne Zeit am Gymnasium Nepomucenum verbracht haben und dass wir uns bei allen, die uns im Laufe der Wochen so viel geholfen haben, herzlich bedanken möchten. Wir kommen gerne wieder.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06