Fachcurriculum Chemie Sek I
GYMNASIUM NEPOMUCENUM COESFELD
Schulcurriculum Chemie |
Wesentliche Bausteine des neuen Kernlehrplans sind Kompetenzen, die die verbindlichen Standards (Kenntnisstand, Fähig- und Fertigkeiten der SuS) beschreiben, welch bis zum Ende der Sek. I von den SuS erreicht werden sollen. Es lassen sich folgende Kompetenzen unterscheiden:
– konzeptbezogene Kompetenzen, beziehen sich auf die inhaltlich Dimension (Fachwissen)
ð die übergeordnete Struktur sind die Basiskonzepte
– prozessbezogenen Kompetenzen, beschreiben die Handlungsdimension (Denk- und Arbeitsweisen)
ð lassen sich in die Bereiche a) Erkenntnisgewinnung (E); b) Bewertung(B) und c) Kommunikation (K) einteilen
– personale und soziale Kompetenzen
Hinzu kommen die Inhaltsfelder, die den obligatorischen zu erarbeitenden Themenkomplex darstellen. Die Fachliche Kontexte helfen dabei Inhalte zu akzentuieren und zu strukturieren.
Der Aufbau von Fachwissen soll in sogenannten Basiskonzepten erfolgen. Basiskonzepte sind grundlegende, nachvollziehbare Ausschnitte fachlicher Konzepte und Leitideen. Die drei wesentlichen Basiskonzepte sind: 1. „Chemische Reaktionen“; 2. „Struktur der Materie“ 3. „Energie“
Basiskonzept
1. Chemische Reaktionen
– chemische Reaktionen lassen sich mit dem Akzeptor-Donator-Modell
– Redox-Reaktionen: zunächst die Auf- Abgabe von Sauerstoff; später als Elektornendonator- und akzeptorreaktionen
– Säure-Base-Reaktionen beschreiben: Säuren, deren wässrige Lösungen Wasserstoff-Ionen enthalten. Alkalische Lösungen enthalten Hydroxid-Ionen. Definitionserweiterung: Säure = Wasserstoffdonatoren und Basen als Wasserstoffakzeptoren
– Unterscheidung chemische Reaktionen von physikalischen Veränderungen
– Geschwindigkeit chemischer Reaktionen kann beeinflusst werden
– Gesetz der Erhaltung der Masse
– Bindungstypen
– Chemische Reaktionen als Veränderung der Elektronenhülle der Atome
– Stoffkreislauf (Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf)
2. Struktur der Materie
– Stoffe und ihre physikalischen Eigenschaften (Dichte, Schmelz- und Siedetemperatur, spezifische Leitfähigkeit) chemische Eigenschaften (Brennbarkeit, Redoxverhalten, Säure-Base-Verhalten)
– Unterscheidung reine Stoffe und Stoffgemische; Elemente und Verbindungen
– Einfaches Kern-Hülle-Modell
– Aufbau der Atomkerne (Protonen, Neutronen)
– Aufbau von Ionen durch Mangel oder Überschuss an Elektronen
– Räumliche Ausdehnung und Massenverhältnisse von Kern und Hülle
– Radioaktive Isotope
– Art und Weise der Verknüpfung, der Wechselwirkungen zwischen den Teilchen, Struktur des Stoffes zur Beschreibung seiner Eigenschaften (Diamant, Graphit)
– Charakterisierung von Bindungstypen
– Vorhersagen von Eigenschaften, Verwendbarkeit, Wechselwirkungen von Stoffen
3. Energie
– 1. Hauptsatz der Thermodynamik
– 2. Hauptsatz der Thermodynamik
– Entropiebegriff wird in der Sek I nicht thematisiert
– Es reicht aus, wenn SuS beschreiben, dass Energie durch Strahlung transportiert oder durch Kraftwirkung übertragen wird, dass thermische Energie durch Kontakt, elektrische Energie durch elektrischen Strom übertragen wird
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung (E)
Bis Ende von Jgst. 9: Schülerinnen und Schüler …
E1 | beobachten und beschreiben chemische Phänomene und Vorgänge und unterscheiden dabei Beobachtung und Erklärung |
E2 | erkennen und entwickeln Fragestellungen, die mit Hilfe chemischer und naturwissenschaftlicher Kenntnisse und Untersuchungen zu beantworten sind. |
E3 | analysieren Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen |
E4 | Führen qualitative und einfache quantitative Experimente und Untersuchungen durch und protokollieren diese |
E5 | recherchieren in unterschiedlichen Quellen (Print und elektronische Medien) und werten die Daten, Unterrichtsmethoden und Informationen kritisch aus. |
E6 | wählen Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen, prüfen sie auf Relevanz und Plausibilität und verarbeiten diese adressaten- und situationsgerecht |
E7 | stellen Hypothesen auf, planen geeignete Untersuchungen und Experimente zur Überprüfung, führen sie unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten durch und werten sie unter Rückbezug auf die Hypothesen aus. |
E8 | interpretieren Daten, Trends, Strukturen und Beziehungen, erklären diese und ziehen geeignete Schlussfolgerungen |
E9 | stellen Zusammenhänge zwischen chemischen bzw. naturwissenschaftlichen Sachverhalten und Alltagserscheinungen her und grenzen Alltagsbegriffe von Fachbegriffen ab. |
E10 | zeigen exemplarisch Verknüpfungen zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen und Erkenntnissen der Chemie auf |
Kompetenzbereich Kommunikation (K)
K1 | argumentieren fachlich korrekt und folgerichtig |
K2 | vertreten ihren Standpunkt zu chemischen und naturwissenschaftlichen Sachverhalten und reflektieren Einwände selbstkritisch. |
K3 | planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren ihre Arbeit, auch als Team. |
K4 | beschreiben, veranschaulichen oder erklären chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache, ggf. mit Hilfe von Modellen und Darstellungen |
K5 | dokumentieren und präsentieren den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit sachgerecht, situationsgerecht und adressatenbezogen, auch unter Nutzung elektronischer Medien, in Form von Texten, Skizzen, Zeichnungen, Tabellen oder Diagrammen |
K6 | veranschaulichen Daten angemessen mit sprachlichen, mathematischen oder (und) bildlichen Gestaltungsmitteln |
K7 | beschrieben und erklären in strukturierter sprachlicher Darstellung den Bedeutungsgehalt von fachsprachlichen bzw. alltagssprachlichen Texten und von anderen Medien. |
K8 | prüfen Darstellungen in Medien hinsichtlich ihrer fachlichen Richtigkeit |
K9 | protokollieren den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen und Diskussionen in angemessener Form |
K10 | recherchieren zu chemischen Sachverhalte in unterschiedlichen Quellen und wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus |
Kompetenzbereich Bewertung (B)
B1 | beurteilen und bewerten an ausgewählten Beispielen Informationen kritisch auch hinsichtlich ihrer Grenzen und Tragweiten |
B2 | stellen Anwendungsbereiche und Berufsfelder dar, in denen chemische und naturwissenschaftlichen Kenntnisse bedeutsam sind |
B3 | nutzen chemisches und naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken bei ausgewählten Beispielen moderner Technologien und zum Bewerten und Anwenden von Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten und im Alltag |
B4 | beurteilen an Beispielen Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit |
B5 | benennen und beurteilen Aspekte der Auswirkungen der Anwendung chem. Erkenntnisse und Methoden in historischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen an ausgewählten Beispielen. |
B6 | Binden chemische Sachverhalte in Problemzusammenhänge ein, entwicklen Lösungsstrategien und wenden diese nach Möglichkeit an |
B7 | Nutzen Modelle und Modellvorstellungen zur Bearbeitung, Erklärung und Beurteilung chemischer Fragestellungen und Zusammenhänge |
B8 | beurteilen die Anwendbarkeit eines Modells |
B9 | beschreiben und beurteilen an ausgewählten Beispielen die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in die Umwelt |
B10 | erkennen Fragestellungen, die einen engen Bezug zu anderen Unterrichtsfächern aufweisen und zeigen diese Bezüge auf |
B11 | nutzen fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten, um lebenspraktische bedeutsame Zusammenhänge zu erschließen |
B12 | entwickeln aktuelle, lebensweltbezogene Fragestellungen, die unter Nutzung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse der Chemie beantwortet werden können |
B13 | diskutieren und bewerten gesellschaftsrelevante Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven, auch unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung |
Die nachfolgende Übersicht soll dazu dienen, den Chemielehrerinnen und -lehrern sowie allen Beteiligten bzw. Interessierten einen Überblick über die Umsetzung des Kernlehrplans Chemie, der am 1. August 2008 für die Klassen 5 bis 8 in Kraft tritt, zu verschaffen.
Abkürzungen: (E) = Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung; (K) = Kompetenzbereich Kommunikation; (B) = Kompetenzbereich Bewertung
Folgende Inhaltsfelder sind in der Jahrgangsstufe 7 zu thematisieren:
7.1 Stoffe und Stoffveränderungen
7.2 Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen
7.3 Luft und Wasser
7.4 Metalle und Metallgewinnung
Kernlehrplan Chemie NRW | |||
Inhaltsfeld | Fachliche Kontexte
und
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler haben das Konzept der chemischen Reaktion/ zur Struktur der Materie/ der Energie so weit entwickelt, dass sie… |
Prozessbezogene Kompetenzen
(K) Kommunikation (E) Erkenntnisgewinnung (B) Bewertung
Schülerinnen und Schüler … |
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) | – Grundregeln für das sachgerechte Verhalten und Experimentieren im Chemieunterricht
– Kennzeichnung von Gefahrstoffen – Umgang mit dem Gasbrenner – Versuchsprotokoll – Abschluss durch einen Laborführerschein |
(K5)
(B3) |
7.1 Inhaltsfeld:
Stoffe und Stoffveränderungen |
Fachliche Kontexte: Speisen und Getränke – alles Chemie?
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
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Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele:
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(E1)
(K1) (K5) (K6) (E4) hier: Aufnahme Darstellung einer Schmelz-, Erstarrungs- oder Siedekurve (B2) (B4) |
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Basisinhalte
Einführung der Modellvorstellung
Exkurs: Modelle im Alltag und in der Chemie (Modellexperiment) Exkurs: Zusammenhang von Siedetemperatur und Druck Hinweis Teilchenvorstellung soll als Modellvorstellung verdeutlicht werden. Teilcheneigenschaften sind nicht identisch mit Stoffeigenschaften, z. B. haben Stoffe eine Schmelz- und Siedetemperatur, aber nicht einzelne Teilchen. Die Abhängigkeit der Siedetemperatur vom Druck kann mit der Teilchenvorstellung verdeutlicht werden. |
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(K7)
(B7) (B10) |
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Fachlicher KontextBeispiel: Wie viel Zucker ist in der Cola enthalten? Basisinhalte Fortsetzung Stoffeigenschaften
Beispiel: Bestimmung des Zuckergehalts eines Cola-Getränkes anhand der Dichte Steckbriefe erstellen (Gruppenpuzzel) Basisinhalte
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(E2)
(E4) (E9) |
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fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel
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(K3)
(K5) |
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Fachlicher Kontext
Basisinhalte Einführung der chemischen Reaktion an lebensweltlichen Kontexten
Beispiele:
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(B11) |
7.2 Inhaltsfeld:
Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen |
Fachliche Kontexte: Brände und Brandbekämpfung
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
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|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte Systematisierung der Oxidationsreaktionen
Beispiele:
|
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(K3)
(E9) |
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|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel
Basisinhalte Hinführung zur Oxidation, zur systematischen Betrachtung der chemischen Reaktion und zum Reaktionsschema
Beispiele:
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|
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|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
|
|||
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel:
Fachlicher Kontext
Beispiel: Umwandlung thermischer Energie in elektrische am Bsp. des Kohlkraftwerks. |
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(K3)
(E7) (B7) (B8) die Atome bleiben bei chem. Rkt. erhalten! (E9) wichtig ist hier zwischen Energieverbrauch und Energieerhaltung zu unterscheiden: „Energie geht verloren“ |
7.3 Inhaltsfeld:
Luft und Wasser: |
Fachliche Kontexte: Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
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Fachlicher Kontext
Möglicher Kontext: Saubere Luft und Luftverschmutzung Basisinhalte
Grafik zur Zusammensetzung der Luft auswerten und erstellen Beispiel:
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(E2)
(K6) |
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Fachlicher Kontext
Basisinhalte
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(E5)
(E6) (K2) |
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|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel
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(K9)
(K2) (K10) (B10) |
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Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel:
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(Knallgasprobe, Wassernachweis). (chR 1.9)
|
(E7)
(K10) |
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7.4 Inhaltsfeld:
Metalle und Metall-gewinnung: |
Fachliche Kontexte: Aus Rohstoffen werden Gebrauchsgegenstände
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
(E10)
(B5) (K10) |
||
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel:
|
(E10) | ||
Folgende Inhaltsfelder sind in der Jahrgangsstufe 8 zu thematisieren:
8.1 Elementfamilie, Atombau und Periodensystem
8.2 Ionenbindung und Ionenkristalle
8.3 Freiwillige und erzwungenen Elektronenübertragungen
8.4 Unpolare und polare Elektronenpaarbindungen
Kernlehrplan Chemie NRW | |||
Inhaltsfeld | Fachliche Kontexte
und
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler haben das Konzept der chemischen Reaktion/ zur Struktur der Materie/ der Energie so weit entwickelt, dass sie… |
Prozessbezogene Kompetenzen
(K) Kommunikation (E) Erkenntnisgewinnung (B) Bewertung
Schülerinnen und Schüler … |
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) |
|
(K5)
(B3) |
8.1 Inhaltsfeld:
Elementfamilie, Atombau und Periodensystem |
Fachliche Kontexte: Böden und Gestein – Vielfalt und Ordnung
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel:
|
|
(K7)
(B5) (E4) (K6) (E7) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel:
|
|
(K8)
(E7) (K3) |
|
Basisinhalte
Vom Massenmodell zum Kern-Hülle-Modell
|
|
(K4) (B7) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiel
|
|
(K10) |
|
|
|
(K4)
(K6) (B7) |
|
Beispiel:
Basisinhalte
|
(K10)
(B2) |
8.2 Inhaltsfeld:
Ionenbindung und Ionenkristalle |
Fachliche Kontexte:
Die Welt der Minerale
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
Fachlicher Kontext
Basishinhalte
|
(K3) | |
|
Basisinhalte
Basisinhalte
|
(K4) |
8.3 Inhaltsfeld:
Freiwillige und erzwungene Elektronenübertragungen |
Fachliche Kontexte:
Metalle schützen und Veredeln
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
|
(E3) |
|
Basisinhalte
|
(E8) | |
|
Basisinhalte
Beispiel
|
|
(K4) |
8.4 Inhaltsfeld:
Unpolare und polare Elektronenpaarbindung |
Fachliche Kontexte:
Wasser – mehr als ein einfaches Lösungsmittel Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
|
(K4)
(B8) |
|
|
Basisinhalte
Beispiele
|
|
(K4) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
Folgende Inhaltsfelder sind in der Jahrgangsstufe 9 zu thematisieren:
9.1 Saure und alkalische Lösungen
9.2 Energie aus chemischen Reaktionen
9.3 Organische Chemie
Kernlehrplan Chemie NRW | |||
Inhaltsfeld | Fachliche Kontexte
und
Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler haben das Konzept der chemischen Reaktion/ zur Struktur der Materie/ der Energie so weit entwickelt, dass sie… |
Prozessbezogene Kompetenzen
(K) Kommunikation (E) Erkenntnisgewinnung (B) Bewertung
Schülerinnen und Schüler … |
Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) |
|
(K5)
(B3) |
9.1 Inhaltsfeld:
Saure und alkalische Lösungen |
Fachliche Kontexte:
Reinigungsmittel, Säuren und Laugen im Alltag Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
(E9)
(B3) |
|
|
Basisinhalte
|
(E3) | |
|
Basisinhalte
|
(E3) | |
|
Basisinhalte
Beispiele
|
(K6) |
9.2 Inhaltsfeld:
Energie aus chemischen Reaktionen |
Fachliche Kontexte:
Zukunftssichere Energieversorgung Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
(E9)
(K1) |
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|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
|
(E8)
(E10) (E8) (K3) (K4) (B6) |
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Fachlicher Kontext
Basisinhalte
|
(E5)
(E6) (K2) (K6) |
|
|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
(E5)
(E6) |
9.3 Inhaltsfeld:
Organische Chemie |
Fachliche Kontexte:
Der Natur abgeschaut Hinweise zur Umsetzung des Kernlehrplans |
Konzeptbezogene Kompetenzen Basiskonzepte/Fachwissen | (E)
(B) (K) |
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Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
(K6)
(K7) (K8) (B4) (B12) (B10) (E8) |
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Basisinhalte
Beispiele
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(K6)
(K7) (K8) (B4) (E8) |
|
Basisinhalte
|
|
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|
Fachlicher Kontext
Basisinhalte
Beispiele
|
(E10)
(K7) (B5) |