Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Ehrenplatz für die restaurierte Traditionsfahne

Die Traditionsfahne des Nepomucenums aus dem Jahr 1731 wurde auf Betreiben des Alumni-Nepomuceni und mit finanzieller Unterstützung vieler Sponsoren bereits im letzten Jahr in einem aufwändigen Verfahren restauriert. (Die Alumniblätter berichteten darüber ausführlich). Seitdem wartete die Fahne – gut und sicher verpackt – im Archiv auf den Moment, in dem sie sich der Öffentlichkeit präsentieren konnte. In Zusammenarbeit mit den Restauratoren wurde vom Alumni-Verein eine präsentable Vitrine entworfen, die von der Firma Müthing aus Billerbeck-Gerleve in Handarbeit individuell gefertigt und jetzt im Empfangsbereich des Nepomucenums montiert wurde.

Zum 385-jährigen Jubiläum am 9. November soll die historische Fahne vom Verein Alumni-Nepomuceni offiziell der Schule übergeben werden. Auf der Vorderseite der Fahne sind die Initialen J.N. für Johannes Nepomuk zu sehen. Auf Anraten der Restauratoren wurde sie um 90 Grad gedreht an den Schlaufen in der Vitrine aufgehängt, um das empfindliche und bruchgefährdete Seidengewebe nicht unnötig zu strapazieren. Über die gelungene Montage freuen sich sich neben den Mitarbeitern und dem Inhaber der Fa. Müthing der Vorsitzende des Alumni-Nepomuceni Ludger Wachsmann sowie der Schulleiter des Nepomucenums Rüdiger Bamberg.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06