Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Der Informatik-Biber schaute am Nepo vorbei …

Online-Wettbewerb Informatik-Biber am Nepomucenum

Schüler rätseln über kniffeligen Aufgaben beim Online-Wettbewerb Informatik-Biber am Nepomucenum

… und brachte die Köpfe von über 100 Schülern gewaltig zum Rauchen. 18 kniffelige Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik haben Schüler der Jahrgangsstufen 7-12 in dem Online-Wettbewerb bearbeitet.

Es mussten Teller umgestapelt, Roboterkäfer gesteuert, Nachrichten verschlüsselt, Handyeingaben und englische Sätze analysiert werden. Viele Teilnehmer waren überrascht, dass das alles Informatik sein soll. Es ist aber gerade ein Ziel dieses Wettbewerbs zu zeigen, mit welchen Problem sich die Informatik befasst und wo heutzutage überall Informatik drinsteckt.

Das ist gut gelungen. Die Schüler fanden alle Aufgaben sehr spannend. Teilweise waren sie einfach zu lösen, teilweise auch schwierig, aber es handelt sich ja schließlich auch um einen Wettbewerb. Alle Teilnehmer sind schon gespannt auf die Ergebnisse.