Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPORT: David Schlüter holt Deutschlandpokal

Beim diesjährigen Deutschlandpokal der Turner in Bous/Saarland konnte der 12-jährige David Schlüter vollends überzeugen. Bei diesem, neben den Deutschen Meisterschaften wichtigsten nationalem Wettkampf, treten die Auswahlmannschaften der Bundesländer gegeneinander an. Gleichzeitig wird in der Einzelwertung der Sieger ermittelt und um noch offene Bundeskaderplätze gerungen.
David
Gefordert waren die Pflichtübungen der Altersklasse 11/12, auf die sich die fünf Turner des NRW-Teams zusammen sehr intensiv in den Herbstferien vorbereitet hatten. Allein in der ersten Ferienwoche kamen für David Schlüter 25 Trainingsstunden zusammen. In der zweiten Woche wurde dann das Pensum wieder runtergefahren, um dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben. Hier wurde noch an letzten Feinheiten geschliffen. Am Samstagmorgen ging der Zwölfjährige daher mit seiner Mannschaft in einer sehr fitten Verfassung an den Start. Am Pauschenpferd, an den Ringen und am Sprung zeigte David tadellose Leistungen. Am Barren und Reck hob er sich mit bis ins letzte ausgefeilten Übungen von der Konkurrenz ab. Trotz eines sehr strengen Kampfgerichts erzielte er hier sehr hohe Noten (9,5 und 9,4 Punkte von maximal 10 möglichen). So konnte er sich am Boden noch einen kleinen Patzer erlauben. Mit einem glänzenden Mehrkampfergebnis von 55,425 Punkten führte er seine Mannschaft (Team NRW), die durch einen geschlossenen Auftritt überzeugte, zum Sieg und gewann außerdem die Einzelwertung. Mit diesem Topwettkampf schloss er nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Mai das Wettkampfjahr sehr erfolgreich ab. In zwei Wochen geht es dann für eine Woche zum Bundeskadertraining nach Kienbaum. Hier treffen sich die besten Turner Deutschlands seiner Altersklasse, um mit dem Jugendbundestrainer an den Leistungsvoraussetzungen für höchste Ziele zu arbeiten. Mittlerweile ist David Schlüter mit vielen der anderen Turner freundschaftlich verbunden, so dass er sich auch deshalb auf den Lehrgang freut.

SL-Ausgabe vom 13.11.2013

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06