Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Alkohol in der Schwangerschaft? – Nein danke!

Im Rahmen des Projekts „Alkohol in der Schwangerschaft – Schadstoff Nr. 1 für das ungeborene Kind“ des Fachbereichs Soziale Arbeit der Fachhochschule Münster führten die vier Studentinnen Linda Welsch, Cissy Mühl, Myriam Korn und Janna Feldevert je eine 90minütige Unterrichtseinheit im Biologieunterricht der Klassen 9c und 9d durch. Vorrangiges Ziel war hierbei die Aufklärung der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Gefahren und Folgen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Hierbei wurde insbesondere die Behinderung FAS (Fetales-Alkohol-Syndrom) thematisiert, welche durch das Konsumieren von Alkohol während der Schwangerschaft verursacht wird.


Die Referentinnen schafften es, durch verschiedene anschauliche Medien und Experimente die Schülerinnen und Schüler für diese komplexe Thematik zu sensibilisieren, so dass eine angeregte Diskussion über mögliche präventive Verhaltensweisen entstand.


Das Feedback fiel sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrern Frau Dünschede und Herr Stauvermann auf fachwissenschaftlicher und pädagogischer Ebene durchweg positiv aus, so dass sich alle auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei den Referentinnen bedanken möchten. Erfreulich wäre es, wenn auch im nächsten Schuljahr wieder eine ähnliche Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster stattfinden könnte.


Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06