Vorlesewettbewerb 2014

Anna-Luna Dieker (6c) hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewonnen. Dazu gratulieren wir herzlich! In vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Kerzenschein und Plätzchenduft trafen sich am 4. Dezember 2014 die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 zum Vorlesewettbewerb im M@Z des Nepomucenums unter der Leitung von Frau Frie. Der Vorlesewettbewerb, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört zu den großen, von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.

In diesem Jahr stellten sich fünf mutige Leseakrobaten der kritischen Jury mit Frau Heuermann als Expertin aus dem Buchhandel, Frau Meyer als Deutschlehrerin, Frau Ameling als Mitarbeiterin unserer Schülerbibliothek sowie Felix von dem Borne und Laura Banneyer als Vertreterinnen der Schülerschaft. Ben Timmer (6a), Jette Gerdemann (6b), Anna-Luna Dieker (6c), Mathis Morgenstern (6d) und Sascha Brockhoff (6e) bewiesen ihre guten Vorlesefähigkeiten. Sie lasen in der ersten Runde aus einem selbst gewählten Buch, das sie kurz vorstellten. In der zweiten Runde mussten sie eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Buch „Wunder. Sieh mich nicht an.“ von Racquel J. Palacio vortragen. Alle bewiesen ihre guten Vorlesefähigkeiten vor dem kleinen ausgewählten Publikum und am Ende konnte die Schülerin Anna-Luna Dieker aus der 6c überzeugen. Für ihren Mut erhielten alle TeilnehmerInnen ein Buchpräsent, das Frau Heuermann als Expertin des Buchhandels ausgewählt hat und welches vom Förderverein des Nepomucenums gestiftet wurde. Das Buch „Wunder“ steht ab heute der Schülerschaft des Nepos zur Ausleihe im M@Z bereit!

Unsere Siegerin wird nun in der nächsten Runde gegen andere Schulsieger in Coesfeld antreten. Dafür drücken wir ihr natürlich fest die Daumen!