Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Viel Leben im Nepo beim „Haus der offenen Tür“

Nach einem HOT15_3herzlichen Willkommen im PZ u. a. mit Musik und Sketchen gingen die zahlreichen kleinen und großen Gäste auf Entdeckungstour beim diesjährigen „Haus der offenen Tür“ am Ganztagsgymnasium Nepomucenum. Geführt und auf eigene Faust schnupperten sie am letzten Samstagvormittag auf unterschiedlichen Rundgängen in die Welt des Nepos hinein. Man konnte zuschauen, mitmachen und ausprobieren: In den Räumen der Naturwissenschaften konnte spielerisch geforscht werden, die Sternwarte ließ sich erklettern, im Musikraum gab es die Möglichkeit zwischen Trommeln, E-Gitarre und Klavier den Rhythmus der Nepo-Big-Band zu grooven und in der Sporthalle luden DFB- und Golf-AG zu einem Probespiel ein. Zudem waren zahlreiche Info-Stände aufgebaut. Hier konnten Eltern und Schüler sich zum gebundenen Ganztag, zur individuellen Förderung, dem Fremdsprachenangebot, der Elternarbeit, dem AG-Konzept, dem Klassenfahrtenprogramm, der Mensa und vielen anderen Themen informieren.

Besonders interessant war es für viele kleine Gäste, das Leben und Lernen der Fünftklässler in ihren Klassenräumen zu besichtigen. Mit Hilfe von Arbeitsmaterialien und Stundenplänen konnte man einen guten Blick in den Unterrichtsalltag werfen. „Toll fand es ich es, dass überall Schüler waren, die man fragen konnte und die uns die Schule gezeigt haben“, äußerte eine junge Besucherin aus Billerbeck.
„Trotz Sturm und Regen war das Interesse sehr groß“, freute sich Schulleiterin Angela Bülo über zahlreichen Besucher, die sich für das lebendige Schulleben des Nepomucenums interessierten.
Anmeldetage am Nepomucenum sind am 23. und 25. Februar 2015.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06