Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

St. Petersburg zu Gast

Nicht gerade von seiner besten Seite zeigte sich Coesfeld, als 22 Schüler aus St. Petersburg ihren Besuch mit einer verregneten Stadtbesichtigung begannen. Doch nach ihrem Empfang im Rathaus hatte der Regen nachgelassen – gute Aussichten für die anschließende Stadtführung. Die jungen RussInnen waren eine Woche zu Gast am Nepomucenum. „Nach dem Auftakt 2012 ist dies der zweite Austausch, den wir durchführen“, sagte Russischlehrerin Roswitha Christoph, die mit ihrer Kollegin Maria Droste-Jones die Begegnung federführend organisiert und begleitet hat.

petersburg-1024

Der Gegenbesuch in St. Petersburg ist im September geplant. „Wir sehen den Schüleraustausch auch als wichtige Einrichtung zum Abbau von Vorurteilen und als Beitrag zur Völkerverständigung“, begründete Roswitha Christoph das Engagement. Seit 2004 gibt es am Nepomucenum die Möglichkeit, Russisch in der Oberstufe zu wählen. Jedes Jahr nehmen vier bis sechs Schüler die Sprache als Abiturfach. Die Gäste aus St. Petersburg arbeiteten während ihres Aufenthaltes mit den NepomucenerInnen an Projekten in mehreren Fächern und hatten ein interessantes Sightseeing-Programm.

AZ Coesfeld

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06