Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPRACHEN: Besuch aus Remiremont in der Jg 8

Französische Schüler zu Besuch am Nepomucenum

Auch dieses Jahr wurde der Austauschkontakt zum College Saint Joseph in Remiremont genutzt, um Kontakte zu knüpfen und Sprachkenntnisse zu verbessern.

Am Sonntagabend (21.09.) kamen die 20 Schüler und Schülerinnen am Schulzentrum an, wo sie schon von ihren jeweiligen Austauschpartnern und deren Eltern erwartet wurden.

Nach einer ersten Nacht in den Familien wurde ihnen am Montag die Schule und Coesfelds Innenstadt in Form einer Stadtrallye gezeigt. Außerdem wurden sie im Rathaus offiziell Willkommen geheißen und bekamen eine Präsentation über die Stadt Coesfeld zu sehen. Anschließend betrieben die deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen gemeinsam Sport.

Am folgenden Tag stand eine Tour mit dem Bus nach Dortmund auf dem Programm, um die DASA Arbeitswelt zu besuchen.

Mittwoch sollte den Austauschschülern der Schulalltag am Nepomucenum gezeigt werden, wobei sie verschiedene Unterrichtsfächer in unterschiedlichen Altersklassen besuchten. Anschließend wurde ein lustiger Spielenachmittag veranstaltet.

Am letzten Tag fuhren alle gemeinsam mit dem Zug nach Münster, um das Freilichtmuseum im Mühlenhof zu besichtigen und sich danach noch die Stadt anzuschauen und etwas shoppen zu gehen. Als man wieder am Schulzentrum eingetroffen war, wurden die Franzosen mit Keksen, Saft und einem kleinen Geschenk verabschiedet.

Nachdem die Austauschschüler am Freitagmorgen (26.09) gegen acht Uhr abgefahren waren, freuten sich alle schon auf den April des kommenden Jahres, wo die Schüler des Nepomucenums ihre Austauschpartner in Frankreich wiedersehen werden. (Merle Lüking 8c)

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06