Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPORTABZEICHEN: Nepo im Land ganz weit vorn !

Auszug: Pressebericht der AZ Coesfeld (Detlef Scherle)
Grosse-Freude-ueber-Landessieg-im-Sportabzeichen-Wettbewerb-Schulen-die-Erfolgsgaranten_image_630_420f_wn

Das Geheimnis des Erfolges? Da muss Klaus Becker nicht lange überlegen. „Unsere Schulen“, sagt der Sportabzeichenbeauftragte des Kreissportbundes – die hätten auch dieses Mal wieder maßgeblich dazu beigetragen, dass der Kreis Coesfeld beim Sportabzeichen-Wettbewerb auf Landesebene mit 9067 Verleihungen beziehungsweise 4,2 % die Nase vorn hatte. In Essen konnte er dafür aus den Händen von Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, die Urkunde in Empfang nehmen. Sicher war das alles zu Beginn des Jahres 2013 nicht. Denn der Deutsche Olympische Sportbund hatte die Bedingungen für das Sportabzeichen geändert. Im Kreis Coesfeld hat das bei aller anfänglichen Skepsis nach 2012 rückläufigen Zahlen aber offenbar sogar zu einem neuen Schwung geführt. Denn die Verleihungszahlen konnten um knapp 800 gesteigert werden.

Das führt Becker vor allem darauf zurück, dass die Aktion „Alle in Bewegung – Das Sportabzeichen in der Schule“ so erfolgreich war. Gerade die Lehrerinnen und Lehrer hätten immer eine große Bereitschaft gezeigt, diese Aktion weiterzuentwickeln, freut er sich.

Das spiegelt sich auch im Schulvergleich auf Landesebene wieder: „Von den 42 Siegerschulen in NRW auf den Plätzen 1 bis 6 in sieben Kategorien kommen allein sieben aus dem Kreis Coesfeld“, weiß Becker. Ganz oben auf dem Siegertreppchen: die Marien-Grundschule Rorup und die Bonhoeffer Grundschule Senden, aber auch die Astrid-Lindgren-Grundschule Nottuln (3. Platz), das Gymnasium Nepomucenum Coesfeld (3.) sowie die St. Mauritiusschule Hausdülmen (4.), die Fröbel-Schule Coesfeld (4.), die Städt. Realschule Lüdinghausen (6.), die Marien-Grundschule Seppenrade (7.), die Davert-Grundschule Ottmarsbocholt (9.) und die Geschwister-Scholl-Realschule Senden (10.) erzielten Traumergebnisse. Zusammen erhielten sie ein Preisgeld von über 5000 Euro.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06