Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Schüler der Q2 bei Fahrsicherheitstraining in Gescher

(von David Vockroth) Am Freitag, den 04.03.2016 waren zwei Schülerinnen und zehn Schüler der Q2 zusammen mit Herrn Rüping auf dem Verkehrstrainingsplatz in Gescher-Estern. Der Fahrlehrer Udo Dahmer, Fahrtrainer bei der Verkerswacht des Kreises Borken, schulte die Teilnehmer im Rahmen des vom Deutschen Verkehrssicherheitsrates lizensierten Fahrsicherheitstrainings sowohl in praktischen Übungen, als auch in einem theoretischen Teil in den Themenbereichen Slalom-Fahrten, Gefahrenbremsungen auf Asphalt und
rutschigen Flächen, Kurvenfahrten, Ausweichen in Gefahrensituationen und Fahrassistenzsysteme.
Dabei wurden die SchülerInnen an ihre eigenen Grenzen und die der Fahrzeuge geführt, um später im Straßenverkehr auf Gefahrensituationen reagieren zu können. Das schlechte Wetter mit Temperaturen knapp über null Grad und einsetzenden Regen, der sich später in Schneeregen und Schnee wandelte, sorgte während des Trainings für optimale Verhältnisse zum Üben von Fahren in Gefahren- und Extremsituationen.

Abschließend gilt unser Dank Herrn Rüping für die Organisation der Veranstaltung und Udo Dahmer für den tollen und lehrreichen Tag!

verkehrssicherheitstraining_nepo_2016_2

verkehrssicherheitstraining_nepo_2016_3

verkehrssicherheitstraining_nepo_2016_4

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06