Pädagogischer Tag zum Thema Haus-/Schulaufgaben

Nach Zustimmung durch die Elternschaft hat das Kollegium die Möglichkeit, die das Ministerium eingeräumt, genutzt und sich intensiv mit den geänderten Belastungssituationen auseinander gesetzt, die sich im Kontext mit Haus- bzw. Schulaufgaben als Folge der Schulzeitverkürzung ergeben.
In Ergänzung zu dem für die neu einsetzende Stufe 05 beschlossenen gebundenen Ganztag, dem bereits ein eigenes Konzept der Haus-/Schulaufgaben zu Grunde liegt, wurden auch die übrigen Stufen thematisiert.
In den Stufen 06 bis 09, die durch den verstärkten Nachmittagsunterricht belastet sind, soll durch geeignete Organisationsformen eine deutlichere Transparenz der individuellen und generellen Belastungssituationen sowohl für die SchülerInnen als auch für die LehrerInnen ermöglicht werden.
In der Oberstufe, die durch die neue APO-GOSt deutlich gestiegene Präsenszeiten in der Schule hat, wurden in enger Zusammenarbeit mit den anwesenden SchülerInnen Anregungen zu einer gleichmäßigeren Lastenverteilung im Kurshalbjahr zusammengestellt.
Die Akzentuierung der individuellen Förderung in den Lernzeiten durch Schaffung einer verlässlichen Struktur wurde in einer weiteren Arbeitsgruppe intensiv beraten, um mit dem Beginn des nächsten Schuljahres in die Erprobung zu gehen.
Die vierte Arbeitsgruppe schließlich befasste sich mit der organisatorischen Vorarbeit zu einem kompetenzorientierten Methodencurriculum, das das bisherige inputorientierte Curriculum ablösen und mit der Einführung des gebundenen Ganztags fortgeschrieben und evaluiert werden soll.

Weitere Informationen zum Handlungsfeld auf der Seite des Ministeriums