Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Nepomucener an der Freilichtbühne Billerbeck: Premiere erfolgreich

Nach etlichen Wochen intensiver Arbeit war das Stück „Der kleine Vampir“ nun endlich fertig und wurde dem Publikum in der Aula der Realschule Billerbeck präsentiert. Herzlichen Glückwunsch den Spielern aus dem Nepo! Hier ein Trailer:

Viele große und kleine Zuschauer verfolgten gespannt, wie es dem Jungen Anton (gespielt von Robin Rölver) erging, der furchtbar gerne Gruselgeschichten liest, aber über den Besuch eines echten Vampirs doch erst sehr erschrocken ist. Können sich die beiden Jungen aus den unterschiedlichen Welten anfreunden? Schließlich handelt es sich bei dem kleinen Vampir Rüdiger von Schlotterstein (gespielt von Albero Grzanowski) um einen waschechten Blutsauger. Und die Familie von Schlotterstein ist immerhin sehr an Frischblut interessiert – was beim Besuch von Anton bei Rüdiger zu Hause am Friedhof nicht gerade zur entspannten Atmosphäre beiträgt. Rüdigers großer Bruder Lumpi (gespielt von Justus Schier) ist nämlich besonders gefährlich, wie die kleine Schwester erklärt, denn er ist mitten in der Pubertät zum Vampir geworden und damit in Dauerschleife schlecht gelaunt.
Dennoch schlägt sich Anton auf die Seite seines neuen merkwürdigen Freundes:Der vom Arbeitsamt eingesetzte schrullige Friedhofswärter Geiermeier (gespielt von Thomas Horneber) hat sich vorgenommen, den Friedhof vampirfrei zu bekommen – aber ausgerechnet durch Anton und seine bis zum Schluss ahnungslosen Eltern bekommen die Schlottersteins wieder ihre (verdiente?) Ruhe.
Es ist ein sehr lustiges Stück mit außergewöhnlichen Momenten, die mal alltäglich anmuten (etwa wie Antons Eltern eben besorgte Eltern sind) und dann wieder überraschende heitere Wendungen nehmen: Die Figuren auf dem Friedhof (gespielt u.a. von Hanna Haubrich) sorgen für Stimmung auf dem Zentralfriedhof. Das Publikum war durchgegend gespannt, freute sich über die gelungenen lustigen Sequenzen und über die tollen Kostüme sowie das künstlerisch überzeugende Bühnenbild.
Die Vorstellungen sind noch buchbar über die Seite der Freilichtbühne Billerbeck.
Familienfoto-Kleiner-vampir
kleinerVampir-Justus-Schier-Albero-Grzanowski

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06