Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Übergabe des neuen Laptopwagens

Stellvertretend für alle künftig davon profitierenden Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte nahmen nun Schulleiter Rüdiger Bamberg und der 10er-Physik-Gk von Lehrer Michael Weiermann den neuen Laptopwagen vom Vorsitzenden des Fördervereins, Jochen Theisen, in Empfang. „Das ganze System ist praktisch wie ein mobiler Computerraum nutzbar“, erläuterten sie den optisch an einen fahrbaren Kühlschrank erinnernden Wagen, der ausgestattet ist mit 16 netzwerkfähigen Laptops für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft, einem Beamer zur flexiblen Präsentation von Arbeitsergbnissen sowie einem integrierten Audiosystem.

Der Computer als Werkzeug ist heutzutage aus einem modernen Unterricht, insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, nicht mehr wegzudenken. Um nur einige der möglichen Einsatzgebiete zu nennen: Analyse und Auswertung von (Mess-)Daten, Simulation komplexer Vorgänge, interaktive dynamische Veränderung der Parameter eines Systems mit unmittelbarem Feedback für den Lernenden, … Insofern kann der Nutzen eines derart flexiblen Systems, das die zwei bereits existierenden Computerräume am Nepomucenum ergänzt, gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

An dieser Stelle gilt also der Dank dem Förderverein, ohne dessen Unterstützung ein solches Projekt nur schwer zu stemmen gewesen wäre. Nicht zuletzt muss hier aber auch Infolehrer Achim Willenbring und sein Team aus Schüleradministratoren erwähnt werden, die mit großem Einsatz die Einrichtung und Administration des Laptopwagens übernommen haben.

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06