Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Toller Erfolg bei „Chemie – die stimmt!“

„Chemie – die stimmt!“ – Das Motto dieses erstmals in NRW durchgeführten Wettbewerbs für die Stufen 9 und 10 war bei Jenni Roether (EF) und Lukas Lettmann (9a) am Mittwoch Programm: Aus ganz NRW waren die insgesamt 60 besten Schülerinnen und Schüler der ersten Runde nach Münster gekommen, um sich im großen Hörsaal des Chemie-Instituts in einer dreistündigen Klausur erneut zu messen und den Landessieger zu ermitteln. Der Wettbewerb dient als Vorbereitung für die vielleicht etwas bekanntere Chemie-Olympiade, an der man aber erst in der Oberstufe teilnehmen darf. Dementsprechend waren die Aufgaben der Klausur zum Teil höchst anspruchsvoll und brachte alle Teilnehmer an die Grenzen ihres chemischen Fachwissens.

Die Nepomucener schnitten dabei glänzend ab: Lukas Lettmann wurde Landessieger in der Jahrgangsstufe 9 und Jenni Roether erzielte einen hervorragenden 3. Platz! Beide dürfen nun an der dritten Runde in Merseburg teilnehmen und sich mit den Siegern der anderen Bundesländer messen.

Auch das Rahmenprogramm kam nicht zu kurz: Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Mensa, bei der bereits erste Kontakte geknüpft werden konnten, konnte eine spannende Experimentalvorlesung bestaunt werden, in der es Explosionen, Farberscheinungen und weitere verblüffende Phänomee zu beobachten gab.

Wir gratulieren Jenni und Lukas zu diesem wirklich großartigen Erfolg und drücken alle Daumen für die Endrunde!

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06