Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Thorsten Rohling Teilnehmer der freigeist-Akademie

Bericht von Thorsten Rohling:

Vom 5. bis 18. August 2012 besuchte ich die freigeist-Akademie für Geisteswissenschaften, welche in einem ehemaligen Kloster nahe Collevecchio bei Rom stattfand. Während dieser Zeit belegte ich zwei Seminare: Zum einen „Kunst – Fiktion oder Wirklichkeit?“, geleitet von der Philosophin Lidia Gasperoni und dem Kunsthistoriker Simon Neuffer, wo meine Akademiekolleginnen und -kollegen und ich uns mit Fragen über das Verhältnis der Gegenstände der Kunst zur Wahrheit und Wirklichkeit auseinandersetzten.

Zum anderen diskutierten wir im Seminar „Was leistet Ethik in der Medizin?“ unter der Leitung des Philosophen Philippe Merz und des Humanmediziners Florian Ludwig aktuelle ethische Fragen wie etwa die, in welchem Maß die Sterbehilfe moralisch legitim und rechtlich legal sein sollte, oder nach welchen Kriterien Organspenden vergeben werden dürfen. Die fachliche Ausrichtung der Dozenten zeigt schon, dass die Seminare interdisziplinär angelegt waren, wodurch die Themen von mehreren Seiten fundiert beleuchtet wurden.

Daneben brachten aber auch die Freizeitaktivitäten viel Abwechslung: Es gab einen Felskletterkurs, einen Italienischkurs, ein Weinseminar, diverse Abendvorträge sowie einen zweitägigen Ausflug nach Rom, bei dem wir Teilnehmer viel Neues über die verschiedenen kulturhistorischen Epochen Roms erfuhren.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06