Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Schülerpraktikum an der WWU Münster

2014-09-09 10.48.34Am 09.09 und 12.09.2014 besuchte der Q2 Biologie-LK von FBE das Institut für Molekulare Mikrobiologie & Biotechnologie der WWU Münster.
Professionell angeleitet durch Herrn Dr. Oppermann und seine Kollegin Frau Ockenfels, führten die Schüler zusammen mit einem anderen LK aus Stadtlohn verschiedene gentechnische Experimente durch, u.a. die Isolation und das Einfügen von Fremd-DNA in das Bakterium Escherichia coli. Versuche dieser Art sind an der Schule nicht durchführbar, da es sich um die Erzeugung gentechnisch veränderter Organismen (GVOs) handelt, die nur unter besonderen Sicherheitsauflagen erlaubt ist. Auf diese Weise wurden abiturrelevante Themen nicht nur in der Theorie erarbeitet/ wiederholt, sondern auch praktisch durchgeführt.
Zuvor und auch zwischendurch wurden ebenfalls interessante Informationen zur Mikrobiologie und auch zum Ablauf des Biologiestudiums geboten.
(M. Struffert/ E. Uhlig)

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06