Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: NW-Kurs der Jgst. 9 nimmt erfolgreich am Wettbewerb „Chemie entdecken“ teil

Der Naturwissenschaftskurs der Jahrgangsstufe 9 unter Leitung von Herrn Hilbig entschied sich bereits im September 2010 den Wettbewerb „Chemie entdecken“ in den Unterricht zu integrieren. Unter dem Leitthema „E330 kann’s“ galt es, angeleitet durch viele interessante Versuche und Aufgabenstellungen, der Alltagsbedeutung der Zitronensäure (=E 330) auf den Grund zu gehen. Aufgeteilt in Kleingruppen, führten die Schülerinnen und Schüler die Versuche durch. Die Besonderheit bei diesen Wettbewerbsversuchen ist, dass bei allen Versuchen ausschließlich Alltagschemikalien (Lebensmittel, Haushaltsreiniger,..) verwendet werden.

Nach anfänglicher Skepsis zeigte sich schnell, dass es bei den Versuchen mit Alltagschemikalien viele spannende Dinge zu beobachten gab. So testeten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise experimentell die Wirkung von Zitronensäure und zum Vergleich die der Essigsäure auf Eierschalen. Die Beobachtungen und Deutungen dieses Versuchs sollten den Schülerinnen und Schülern bei einer späteren Aufgabe noch als Entscheidungshilfe dienen, ob man denn nun seine Kaffeemaschine lieber mit Speiseessig oder Zitronensäure entkalken sollte. Die „Kür“ des Wettbewerbs, also der Versuch, der den Schülerinnen und Schülern die meiste Freude bereitete, war die Herstellung einer „Superbrause“. Hier galt es ein Brausepulver zu entwickeln, das in Wasser schäumt und auf der Zunge prickelt, aber zusätzlich um eine „Besonderheit“ ergänzt werden sollte. Bei dieser Kreativaufgabe entstanden mit Lebensmittelfarben angefärbte Brausen, mit Aromastoffen versetzte wohlriechende Brausen und nicht zu vergessen die Vitamin C Brause zur Erkältungsvorbeugung.

Nach Einsendeschluss im November mussten sich die Schülerinnen und Schüler noch bis Mitte Januar gedulden. Aber nun sind die Ergebnisse da! Insgesamt wurden neun Schülerinnen und Schülern mit der Auszeichnung „mit Erfolg teilgenommen“ und vier mit der Auszeichnung „mit großem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet. Ein toller Erfolg für die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb. Viel wichtiger ist jedoch der Spaß, den dieser Wettbewerb allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereitet hat, so dass in Zukunft weiterhin Naturwissenschaftskurse des Nepomucenums an diesem Wettbewerb teilnehmen werden.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06