Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Knoblauch in der Kiwi!?

Im aktuellen Forschungsschwerpunkt des Naturwissenschaftskurses der Jahrgangsstufe 9 bei Frau Linke befassen wir uns mit den Aromastoffen in unseren Lebensmitteln. Genauer unter die Lupe genommen wurden jetzt drei verschiedene gängige Obstsorten: Orange, Apfel und Kiwi. In Destillationsapparaturen wurden die Duftstoffe zunächst extrahiert und befinden sich derzeit in der weiteren Aufarbeitung.

Während bei der Destillation von Orange und Apfel der erwartete Duft die Chemieräume durchzog, mussten wir feststellen, dass die destillierte Kiwi zunächst nach Malzbier, dann nach Tomatensoße mit Knoblauch roch. Diesbezüglich aufgestellte Hypothesen gilt es näher zu untersuchen.

Sollte sich diese alchemistisch anmutende Umwandlung bestätigen, müssen die wissenschaftlichen Standardwerke über die Duftstoffe einer Kiwi wohl umgeschrieben werden. Eine Sensation am Nepo, welche uns sicher den Nobelpreis einbringen wird!?

Der NaWi-Kurs der Stufe 9

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06