Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Jun Yi und Simon beim Holiday&Science-MINT-Camp

Bericht von Simon Alkemper und Jun Yi Chen:

Vom 26. bis zum 28. März 2018 waren wir in Köln, um dort ein MINT-Camp unter dem Namen „Holiday & Science – Chemie des Lebens“ an der dortigen Universität zu besuchen. Dabei führten wir, die 16 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen, verschiedene Experimente aus dem Bereich der organischen Chemie im Labor der Universität durch.

So haben wir unter anderem mit dem Biuret-Assay (einer Nachweisreaktion für Eiweiße bzw. deren Peptidbindungen) Proteine in Lebensmitteln nachgewiesen, beim Bluebottle-Experiment Farbstoffe oxidiert bzw. reduziert (was durch die resultierende Strukturveränderung der Farbstoffmoleküle die Farbigkeit des Stoffes verändert) und mithilfe verschiedener Testaufbauten ermittelt, wie die Photosynthese der Wasserpest (einer Wasserpflanze) beeinflusst werden kann. Hinzu kamen Führungen durch die Labore sowie Einblicke in die Forschungsgebiete der betreuenden Doktoranden.

Außerhalb der Laborpraktika hatten wir die Möglichkeit, Köln auf eigene Faust zu erkunden, sodass wir sowohl Wahrzeichen wie den Kölner Dom als auch die vielen kleinen Läden und Restaurants in der Kölner Innenstadt kennenlernen konnten.

Am Ende des dritten und letzten Tages hielten alle Teilnehmer einen kurzen Abschlussvortrag zu den Versuchen der vergangenen Tage, bevor die Veranstaltung mit der Herstellung von Eis ausklang, welches mithilfe von flüssigem Stickstoff (-196 °C) gefroren war.

Für uns war es eine sehr interessante Erfahrung, andere naturwissenschaftlich Interessierte kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu experimentieren. Die Versuche und das sonstige Programm haben uns viel Spaß gemacht, sodass wir MINT-Camps wie dieses gerne weiterempfehlen möchten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06