Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Gewässerökologische Untersuchung der Berkel

14 Schülerinnen und Schüler der Q1 untersuchten, tatkräftig unterstützt von Frau von Oldenburg von der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA), arbeitsteilig die Gewässergüte der Berkel. Dabei wurde das Fließgewässer hinsichtlich seiner Gewässerstruktur und der dort lebenden wirbellosen Organismen genauer untersucht. Darüber hinaus wurden chemisch-physikalische Parameter (wie z.B. pH-Wert,
Leitfähigkeit, Sauerstoffkonzentration, …) erfasst.
IMG_2906

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss wurden die Arbeitsergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen vorgestellt, untereinander in Beziehung gesetzt und Rückschlüsse auf die Gewässergüte der Berkel gezogen. Insgesamt waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass die Gewässergüte der Berkel im „gut minus“ bis „befriedigend plus“ – Bereich anzusiedeln ist.
nua-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war ein toller Unterrichtsgang! Die Oberstufenschülerinnen und – schüler haben es sichtlich genossen praktische Erfahrungen in der ökologischen Arbeit sammeln zu können.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06