Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Gewässerökologische Exkursion zum Reeser Meer

Am Mittwoch ging es für den Leistungskurs Biologie (Hen) auf eine gewässerökologische Exkursion zum Reeser Meer.

Am Vormittag fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Untersuchungsboot „Wilde Gans“ auf den Baggersee hinaus, um dort verschiedenste Untersuchungen durchzuführen. Hier stand die praktische Arbeit im Vordergrund, so wurde mittels eines Echolots die Tiefe des Gewässers an verschiedenen Stellen ermittelt, Gewässerproben mit einem Wasserschöpfer aus unterschiedlichsten Tiefen gewonnen und chemisch-physikalisch Parameter (z.B. O2-Gehalt, Temperatur, Leitfähigkeit, pH-Wert) noch an Bord mit Sonden erfasst. Darüber hinaus galt es mit einem speziellen Bodenbagger Sediment zu greifen, auf dort lebende Organismen hin zu untersuchen und für spätere Untersuchungen zu sammeln. Mit einem Planktonnetz wurde Zoo- und Phytoplankton sowie mit einem Wurfrechen Unterwasserpflanzen für Bestimmungsübungen am Nachmittag gewonnen.

IMG_3151

 

IMG_3124

Im Anschluss an eine kurze Mittagspause wurden die vielen Informationen von den Schülerinnen und Schülern unter Verwendung von Binokularen/Mikroskopen und mithilfe von Bestimmungsschlüsseln ausgewertet und anschließend mit den erfassten chemisch-physikalischen Parametern in einen Gesamtzusammenhang gebracht. Dabei standen insbesondere die Unterschiede zwischen einem natürlichen See und einem Baggersee im Focus der Betrachtung.

IMG_3186

Unser Dank gilt insbesondere Herrn Tuve von Bremen vom Naturschutzzentrum im Kreis Kleve, der uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt hat!

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06