Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Exkursion zum Heiligen Meer

Vom 8. zum 9.3.2013 verbrachte der Q1 LK Biologie von Frau Bendler zwei Tage in der Biologischen Station „Heiliges Meer“ (Recke). Thema war das Ökosystem See mit Theorie und Praxis, vermittelt von den Mitarbeitern der Station. Die SchülerInnen wurden umfassend informiert und hatten reichlich Gelegenheit, physikalische, chemische und biologische Parameter des Sees selbst zu bestimmen.
Am ersten Tag fand eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet statt, bei der an verschiedenen Stellen Wasserproben entnommen und deren Temperatur, pH-Wert und elektrische Leitfähigkeit untersucht wurden. Am zweiten Tag erstellten die SchülerInnen ein Vertikalprofil des Großen Heiligen Meeres, wobei sie Gewässerproben aus unterschiedlichen Seetiefen bzgl. pH-Wert, Sauerstoffgehalt und -sättigung, Kohlendioxid-, Ammonium-, Nitrat-, Eisen- und Phosphatkonzentration untersuchten. Auch der Geschmack von Wasser bzw. Schlamm wurde geprüft. Mit Hilfe eines Planktonnetzes wurde Plankton gesammelt und anschließend mikroskopisch bestimmt.
Trotz (oder besonders wegen?) des Wetters vielfältige und  interessante Erfahrungen für alle TeilnehmerInnen!

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06