Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Dem Lack auf der Spur – Ausflug zum Tag der Chemie bei der BASF Coatings in Münster

Am Samstagmorgen, den 24.9.2011, trafen sich 15 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Physik/Chemie Q1, des LKs Chemie Q1 sowie des Grundkurses Chemie der Jahrgangsstufe 13 von Herrn Hardenberg vor den Toren der BASF Coatings.

Die BASF Coatings GmbH zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Lacke und Farben der BASF Coatings schützen und veredeln Oberflächen, z.B. von Autos oder Windrädern.

Auf dem Werksgelände konnten sich die SuS bei Laborführungen, Präsentationen und Experimenten, die auch selbst durchgeführt werden konnten, ein Bild über die Leistung und Anwendungsmöglichkeiten der Lacke der BASF Coatings machen. Es war z.B. sehr eindrucksvoll zu sehen, wie lange (insgesamt 6 Jahre) und aufwändig Autolacke geprüft werden, bevor diese in Serienproduktion gehen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, bei dem die SuS viele Eindrücke über die Arbeitsweisen in einem weltweit tätigen Chemieunternehmen sammeln konnten. Vielleicht, wird ja der ein oder andere später einmal für die BASF arbeiten.