Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Brauereibesichtigung

Freitag der 13.05, es ist 14:00 Uhr.

Die Schüler der beiden Chemiekurse der Jahrgangsstufen 10 und 11 von Herrn Greiwe und Herrn Hilbig warten schon ungeduldig auf die letzten Nachzügler, damit der Besuch in der Brauerei Stephanus in Coesfeld starten kann.

Zu Beginn der Führung versammeln sich zunächst einmal alle Schülerinnen und Schüler in einer Art großen Aufenthaltsraum, in dem ihnen der Prozess des Bierbrauens und weitere Dinge erklärt werden. Im Zuge dessen kommen sie in den Genuss, Gerstenmalz zu probieren.

Nachdem die Entstehung des Biers geklärt war, beginnt die Führung in den Bierbraukeller.

Im Keller erfahren die Schüler mehr über den Prozess des Bierbrauens und können sich nebenbei die unterschiedlichen Kessel und Gerätschaften, die für das Bierbrauen notwendig sind, anschauen.

Nach dem Rundgang konnten die Schüler entscheiden, ob sie sich schon auf den Weg nach Hause machen, oder noch mit einigen anderen Mitschülern in der Brauerei bleiben, um das hauseigene Bier zu kosten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06