Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Blick ins Herz – Im Visualisierungslabor der Uni Münster

Im Visual Lab, dem Visualisierungslabor des Herzforschungszentrums der Uni Münster, haben die Schülerinnen und Schüler des NW-Differenzierungskurses Jahrgang 8 mit ihrer Lehrerin Karin Dünschede an Computern Herzbilder analysiert, die bei einer Untersuchung in der „Röhre“ – der Computer-Tomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) – entstanden sind.

Dabei haben die SchülerInnen genaue Details über die Herzanatomie und -funktion erfahren. Alle waren sich darüber einig, dass es gar nicht so einfach ist, die Schichtaufnahmen zu analysieren. Genau wie angehende Mediziner haben sie mit Hilfe der Betreuerinnen Frau Niederhoff und Frau Dr. Weckesser gelernt, die Aufnahmen des Herzens den verschiedenen Ebenen zuzuordnen. Durch die schnelle Abfolge vieler aufeinander folgender Sequenzen konnte auch die Herztätigkeit beobachtet werden. Zum Schluss fanden die SchülerInnen heraus, wie Ärztinnen und Ärzte Erkrankungen erkennen. Besonders die diagnostischen Möglichkeiten eines Herzinfarktes standen im Mittelpunkt des Interesses.

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06