Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Bericht vom MINT-EC-Camp am „Heiligen Meer“

Bericht von Dennis Hanke und Johannes Wübbeling:

Vor Kurzem waren wir, d.h. Dennis und Johannes, im Naturschutzgebiet „Heiliges Meer“, um an einem MINT-EC-Camp zum Thema Gewässeranalytik teilzunehmen.

Los ging es am Samstag, den 1. Juli. Nachdem wir Teilnehmer aus verschiedenen Schulen uns alle kennengelernt hatten, erkundeten wir danach auch schon das Naturschutzgebiet unter der Leitung von Herrn Dr. Trappmann und Frau Speerling. Unter anderem sind wir mit einem Ruderboot auf den See gefahren, um Plankton zu fischen, welches anschließend von uns untersucht wurde. Die Vielfalt der zu findenden Lebewesen war sehr beeindruckend – am meisten waren wir von den Rädertierchen fasziniert. Ein Höhepunkt des Camps war sicherlich, dass wir abends, als es schon dunkel wurde, noch einmal losgezogen sind mit dem Ziel, Fledermäuse und Ziegenmelker zu beobachten – obwohl diesmal leider keine unterwegs waren.

Der zweite Tag war dann eher chemischen Untersuchungen gewidmet, wie z.B. einer Analyse der Temperaturen oder des pH-Werts in verschiedenen Höhen des Sees. Nach der Aufbereitung der Ergebnisse war das Camp dann auch schon vorbei.

Wir können eine Teilnahme wirklich weiterempfehlen und werden sicherlich versuchen, zukünftig noch bei anderen Camps mitzumachen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06