Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Life Skills für Nepomucener in Kooperation mit der VHS

VHS

Die bereits seit drei Jahren bestehende Kooperation zwischen VHS und dem Gymnasium Nepomucenum zu dem Thema „Life Skills“ war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Alle Schüler der Jahrgangsstufe EF erhielten die in Coesfeld und Umgebung wohl einmalige Möglichkeit, an jeweils zwei der insgesamt sechs angebotenen Seminare teilzunehmen. Bearbeitet wurden die Bereiche Rhetorik, Kommunikation, Präsentation, Zeitmanagement, Entscheidungsmanagement und „Vorbereitung auf das Studium“, in denen den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Kenntnisse vermittelt wurden, die in der heutigen Berufswelt unabdingbar geworden sind.

So erhielten die Teilnehmer z.B. einen Einblick über verschiedenen Präsentationstechniken und -medien, konnten im Bereich der „Kommunikation“ ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden oder bekamen im Seminar „Vorbereitung auf das Studium“ auch mit, welche Kosten für Miete, Versicherung etc. im Studium so auf einen warten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten liefen die Schüler des Nepomucenums dabei zur Höchstform auf. „Ihre Schüler sind klasse!“ waren sich die durch die VHS vermittelten externen Dozenten einig. Gerade die hohe Aktivität der Schüler beim Gestalten von Plakaten oder beim Vorbereiten eines Vortrags war bemerkenswert.

„So etwas sollte eigentlich jeder mal gemacht haben“ oder „Ich hätte gerne in den nächsten Tagen noch die anderen Seminare besucht“ waren da natürlich von den Dozenten und Organisatoren gerne aufgenommene abschließende Äußerungen der Schüler. Getragen von so einem schönen Fazit sind die Vorbereitungen für das nächste Jahr schon angelaufen und die kommende EF kann sich bereits auf die nächsten „Life Skills“-Seminare 2015 freuen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06