Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Kreativ für mehr Toleranz: SchülerInnen machen selber Buttons

Zum Internationalen Tag für Toleranz organisierten die SchülerInnen und Schüler der AG „Schule ohne Rassismus“ in der Schulstraße eine Button-Aktion. Vorlagen wurden bemalt und mit Aussagen wie z. B.: „Sei, wie du bist!“ oder „respect each other“ gestaltet und dann mit einer Buttonmaschine zusammengestanzt. Für weniger Kreative gab es auch vorgefertigte Motive. Die Aktion kam gut an, in zwei Tagen wurden knapp 100 Buttons gestaltet. Mit bunten Plakaten informierten die AG-Mitglieder darüber, was Toleranz eigentlich ist. Nämlich das Akzeptieren anderer Meinungen, Sitten und Handlungsweisen – und zwar so lange diese nicht die Grund- und Menschenrechte anderer bedrohen.