Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Gelungenes Gastspiel der Irish Actors: Scotland The Brave

Am 16.11.2010 war es wieder soweit: die Irish Actors waren da!

Zum 7. Mal  war die Irish Actors Theatre Company zu Gast am Nepomucenum, erstmals unter der Leitung von Vinnie, welcher mit dieser 33. European Tour somit die Nachfolge seines erkrankten Freundes  Noel Cummins angetreten.

Dieses Mal nahmen die Schauspieler Scotland – Land of the Brave unter die Lupe.  Ganz im Sinne moderner Sicherheitsvorschriften musste jedoch zunächst der lebensrettende Kiss-of-Life für den absoluten Notfall demonstriert werden, natürlich von einem kiltbekleideten rotbärtigen Schotten  –  der Patient  Poor Simon, der zu Beginn der Show gewagt hatte zuzugeben, dass er bisher noch nicht bis in den hohen Norden sondern nur – aber immerhin – bis London vorgedrungen war.


In einer Mischung aus szenischem Theater, Musik und Gesang wurden die Zuschauer dann Zeuge der zahlreichen Konflikte des Landes: Waren es once upon a time noch die Schlachten zwischen diversen  Stämme und Völkern, folgten Auseinandersetzungen um die richtige Religion, der Streit um die krone zwischen den königlichen Kusinen  Mary oder Elizabeth; der counterblast to tobacco, den James I aus der Öffentlichkeit seines kingdom verbannen wollte. Doch auch der Ost-West-Konflikt ist den Schotten offensichtlich nicht fremd, verstehen die Menschen aus Edinburgh ihre Landsleute aus Glasgow doch kaum, wie Eli in unter dem Gelächter der Zuschauer unnachahmlich demonstrierte.



Nach einigen der immer beliebten irischen Songs durften auch in diesem Jahr die Zuschauer zum German Clockwinder schuhplattlern, und somit einen Beitrag zum Vereinigten Europa leisten, wie Vinnie verriet. Ein insgesamt kurzweiliger und erheiternder Abend.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06