Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Den Ganztag am Nepo erleben

DSC01364Mit fetzigem Jazz der Big-Band der Jahrgänge 5 und 6 und einem Elternkaffee begrüßte das Nepomucenum am Donnerstag interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler zu einem Aktionsnachmittag. Unter dem Motto „Ganztag live erleben“ konnten die kleinen und großen Besucher bei zahlreichen AGs und Lernangeboten des Ganztages hinter die Kulissen schauen.

Wer den gebundenen Ganztag einmal live erlebt, erkennt seine Vielfalt und Lebendigkeit im Lebensraum Schule“, betonte Schulleiterin Angela Bülo.

Zuschauen, Mitmachen und Ausprobieren stand deshalb auch im Mittelpunkt dieses Tages. In Begleitung älterer SchülerInnen, die durch ihr Nepo führten, konnten die jungen Besucher verschiedene Angebote des Ganztages erleben. Sie lernten z. B. in der Biologie einfache Untersuchungsmethoden kennen, schnupperten in die Theater-AG hinein oder erkundeten das Sport-AG Angebot in der Turnhalle. Der Aktionstag bildete dieses Jahr den Abschluss der am Nepomucenum traditionellen Mint-Woche für Viertklässler.

Besonders interessiert zeigten sich viele Eltern am Lernzeitenkonzept des Nepomucenums, welches einen Schulalltag ohne Hausaufgaben ermöglicht. „Der Ganztag am Nepo zeigt, dass ein Gymnasium erfolgreich ohne klassische Hausaufgaben funktioniert“, erläuterte Ganztagskoordinatorin Mechthild Namyslo. „Uns bestätigen Eltern und Schüler, dass der Ganztag das häusliche Miteinander enorm entlastet.“