Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Biologie-LK beim Genetikpraktikum der Uni

Der Sonderforschungsbereich 629 der Universität Münster öffnet zweimal im Jahr seine Pforten für interessierte und motivierte LeistungskursschülerInnen aus dem Fachbereich Biologie. Insgesamt nur 20 Kurse können im Laufe eines Jahres an den angebotenen Genetikpraktika teilnehmen. Dieses Mal durfte der Leistungskurs 12 des Nepomucenums unter der Leitung von Veronika Bendler an einer der raren und sehr begehrten Nachmittagsveranstaltungen teilnehmen.

Die moderne Biologie, die in einem enormen Wandel begriffen ist und in immer mehr Bereichen eine große Bedeutung erlangt hat, bedingt einen erhöhten technischen und finanziellen Aufwand, der von Schulen kaum noch zu leisten ist. Durch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster kann diese Lücke geschlossen werden, um motivierten OberstufenschülerInnen am Fortschritt in der modernen Biologie mit interessanten Experimenten teilhaben zu lassen. Während des Praktikums wurden den SchülerInnen dabei theoretische Grundlagen vermittelt, Abläufe besprochen und Experimente durchgeführt. Die LK-SchülerInnen lernten so verschiedene molekulargenetische Methoden wie z.B. die Polymerase-Ketten-Reaktion kennen, isolierten tierische und pflanzliche DNA und wiesen spezifische DNA-Sequenzen nach.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06