Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

8c in Münster beim Aschendorff-Verlag

Zur Abendbrotzeit waren die Schüler und Schülerinnen der 8c am Donnerstag ausnahmsweise mal nicht zu Hause. Denn sie besichtigte gestern in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Namyslo und Frau Nickler (Deutsch) als Abschluss der Reihe ‚Wir erkunden Printmedien’ den Aschendorff-Verlag, besser bekannt als Druckerei u.a. der AZ Coesfeld, einer ‚Lokalvariante’ der in ganz Westfalen vertriebenen Westfälischen Nachrichten.
Zu sehen war, wie dort mit hoch moderner Offsetdrucktechnik nahezu vollautomatisch jede Nacht ca. 250 000 Zeitungen hergestellt werden.
Nachdem ca. 100 fest angestellte Redakteure und weiter 20 freie Mitarbeiter, darunter auch einige Auslandskorrespondenten, bis etwa 21 Uhr fleißig recherchiert, redigiert, fotografiert und formuliert haben, was es vom Tage zu berichten gibt, werden die formatierten Computerseiten auf Aluminiumplatten kopiert und koloriert.
Als ‚echte’ MINT-Gymnasiasten waren die SchülerInnen besonders beeindruckt von den Unmengen gigantischer Papierrollen, die dort Nacht für Nacht in bunt bedruckte Lektüre verwandelt werden, von wo die fertigen Zeitungen dann unzählige Räderlaufwerke ins Falt- und ins Vertriebszentrum transportieren.
aschendorff-8c-nepo
„Wäre nicht jede Zeitung mit etlichen Werbeprospekten angereichert, würde die Herstellung eines einzigen Zeitungsexemplars um die 6,50 Euro kosten.“, erklärte ein Mitarbeiter des Verlags. Abschließend werden die Zeitungen, nach Ausgaben in Stapeln sortiert, an ‚ Terminals’ verladen und von über 70 Transportern in die verschiedenen Regionen Westfalens ausgeliefert. Ein Zeitungsbote holt sie dann an Sammelstellen ab, damit z. B. ein Exemplar der AZ jeden Morgen rechtzeitig auf unserem Frühstückstisch zum Lesen der Lokalnachrichten bereit liegt.
„Ein imponierend moderner Betrieb!“, kommentierte der nette Busfahrer, der sich der Führung spontan angeschlossen hatte.8a_Nepo_im_Aschendorff-Verlag

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06