Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

300 neue Stieleichen für den NEPO-Wald

Fünfte und sechste Klassen pflanzen ihren eigenen Baum

VON MAREK WALDE

COSEFELD. Lehrer Ralf Hötker ist begeistert: „Heute haben die Kinder 300 Stieleichen gepflanzt. Das ist eine klasse Leistung!“

Seit 2008 entsteht auf städtischem Grundstück an der Osterwicker Straße ein Stück Wald. Und das nimmt langsam Form an: „Mittlerweile stehen hier trotz einiger Rückschläge durch Wildfraß oder kalten Wintern cirka 1000 Bäume. Diese sind teilweise auch schon ziemlich groß.“ Die Idee zum Projekt entwickelte der Religionslehrer mit seinen Schülern spontan im Religionsunterricht: „Unsere Idee war und ist es, dass jeder Schüler in seiner Laufbahn hier mindestens einen Baum pflanzt, um sich an den Wurzeln seiner Bildung zu verewigen.“

Auch den rund 200 fleißig pflanzenden Schülern des Nepomucenums hat das Projekt super gefallen und sie überzeugt. Timo, sechste Klasse, ist ebenso angetan: „Mir hat die Aktion total viel Spaß gemacht! Außerdem konnten wir so auf den Klimawandel aufmerksam machen.“

Hötker hofft, dass das Projekt „NEPO-Wald“ auch in Zukunft so gut funktioniert und noch viele weitere Schülergenerationen ihren eigenen Baum pflanzen können.

FOTO: htk FOTO: htk FOTO: htk

 

 

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06